Mittwoch, 20. April 2011

Kindergartenausbau nach Plänen von der Bundesregierung

Ahoi,
der Kindergartenausbau nach Plänen der Bundesregierung kostet der Gemeinde Burgdorf ca. 500.000 € . Lt. meinen Kenntnisstand zahlt die Bundesregierung nichts dazu. Das wurde ganz klar von den Stadträten in der Ratssitzung gesagt. Also müssen diese 500.000 € in der Gemeinde wo anders eingespart werden.

Es gibt da verschiedene Ansätze zur Lösung. Das wäre beim Bad oder beim Bürgerbüro evtl. möglich. Beim Bad wären die Überlegungen mit dem Zuschuss und beim Bürgerbüro würde man länger warten müssen. Würde man diesen Zuschuss beim Bad streichen, könnte man evtl. das Hallenbad nicht mehr offen halten im Winter.

Mit anderen Worten, es müssen für die Pläne der Bundesregierung in der Gemeinde wieder Abstriche gemacht werden. Irgendwann wird der Bund aber für seine Pläne auch zahlen müssen. Nur eben jetzt nicht und das stört uns als Piraten. Wer Bestellt, der muss auch Zahlen.

Bei der Bundespolitik kann die Gemeinde kaum einen ausgeglichen Haushalt schaffen. Die Bundesbelastungen sind zu hoch.

Es Verbleibt
MFG Pirat Jürgen

Keine Kommentare: