Freitag, 2. Dezember 2011

Fulgurit-Asbestzementschlammhalde in Wunstorf-Luthe - Sachstandsbericht -

Hallo,
ich war am 29.11.11 von 14.00 bis 16.35 in den Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz. Dort kam auch das Thema Fulgurit Asbestzement zur Sprache. Die Verwaltung ist da der Meinung, das die Eigentümer für die Entsorgung zuständig sind. Bei der Verbringung auf die Äcker, war alles rechtens. Es war damals Bauschutt. Da ich in diesen Thema nicht drin bin, habe ich mich zurückgehalten.

Eines hat mich aber gewundert, als Handwerker mussten wir bei den Einbau von Asbest immer Staubmasken tragen.

In MV sind die Deponien zu den Zeitpunkt (28.11.11) von der Landesregierung angewiesen worden, kein Asbestzement anzunehmen. Ob das Aktuell noch gültig ist, weiß ich nicht.

Ein Einwohner stellte die Frage, ob der ganze Zement richtig verpackt wird. Damit meinte er, das der Zement in Big Pacs (Unterdruck) Verpackt wird und erst dann auf LKWs geladen wird. Danach müssen die LKWs gesäubert werden und erst dann dann dürfen sie das Gelände verlassen.

Ich habe das Gefühl gehabt, das der Mann etwas von Asbest Entsorgung verstand.

Das ist ein Gedächtnissprotokoll.

Bis dann
LG von Jürgen Hey

Keine Kommentare: