Dienstag, 2. September 2014

Land lehnt unterirdische Gasspeicher ab

Nein zur "Hochrisiko-Technologie"

Vor seiner Verabschiedung im Niedersächischen Landtag soll der Gesetzentwurf von den beteiligten Spitzenverbänden und der Wirtschaft bewertet werden. Die Position der Landesregierung ist bei dem Thema aber eindeutig. Die unterirdische Speicherung von Kohlendioxid sei eine Hochrisiko-Technologie, sagte die Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium, Daniela Behrens. Auch im Umweltministerium wird das Verfahren abgelehnt.

Moratorium bis 2015
Im Gegensatz zur Landesregierung werten der Bund und die EU-Kommission die unterirdische Kohlendioxid-Speicherung als wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Noch bis 2015 gilt ein Moratorium, das die unterirdische Treibhausgas-Speicherung in Niedersachsen untersagt.

Wie wird es ausgehen?
Ich frage mich wie der Streit zwischen Land NDS und den Bund ausgeht. Besonders da dort auch die EU eingebunden ist. Wir, in NDS dürfen jetzt neben das Atom-Lager noch die CO² Lager für die ganze BRD bereitstellen. Wen die Landesregierung wieder umfällt.

Irgendwie kann ich nicht glauben das sie nicht doch die CO² Endlager bereitstellt, wenn der Preis stimmt. Bloß werden sie dabei an die Bürger von NDS denken? Die in der nähe von den Endlager wohnen!

Was wird aus den Wattenmeer, da sollte doch die größte Menge darunter verbracht werden lt. meinen Infos.

Es bleibt mehr als eine Frage über. Auch die mit der Sicherheit der Speicher, wie sicher sind die ud kann da kein CO² raus kommen? Das wäre der Supergau.

Bis dann
LG von Jürgen Hey
Ps. einige Lagerorte in der Region Hannover sind mir bekannt.





Keine Kommentare: