Samstag, 14. Februar 2015

In Kassel an 24 2 15 bei der Konferenz zu Suedlink als Vertreter der Gruppe Linke & Piraten

Hallo,
ich werde in Kassel bei der Konferenz zu den Thema Suedlink sein als Vertreter der Gruppe Linke & Piraten aus der Region Hannover. Dort sind sehr viele Landkreise, BI s und die Region Hannover vertreten. Es sind auch die betroffene Kommunen vertreten. Soweit sie mir bekannt sind.

Ich bin gespannt was wir dort erfahren. Uns intressiert für die Kommune Burgdorf, Lehrte und Region Hannover wie teuer die Erdverkabellung wirklich ist. Die Zahlen die ich mittlerweile weiß, gehen von den 2-8 fachen der Oberirdischen Trassenführung aus. Mir sind auch die Firmen bekannt die diese Preise haben. Da ich sie in Rahmen meiner Mandatstätigkeit erfahren habe, bin ich nicht sicher ob ich die Firmen nennen darf.

Unserer Meinung nach wird bei der Oberirdischen Trassenführung vergessen, das sie relativ  schnell mal unterbrochen werden kann. Das hat man in NRW gesehen, wie ganze Bezirke ohne Strom waren, weil die Leitungen gerissen sind durch eine zu hohe Last auf den Leitungen in Winter.

Warum soll das bei der Suedlinktrasse nicht passieren?

Wenn es passiert ist der Schaden noch größer, da Bayern dann zu einen großen Teil ohne Strom ist. Die Suedlinktrasse soll ja ein oder zwei AKW s in Bayern ersetzen. Da muss man schon die sichere Lösung wählen, in diesen Fall die unterirdische Variante.

Es verbleibt
MFG Jürgen Hey

Keine Kommentare: